Franzjosefsfeld - Petrovopolje – Schönborn – Novo Selo

 

Franzjosefsfeld wurde in den Jahren 1886 von Ansiedlern aus Franzfeld /Banat gegründet. In den folgenden Jahren kamen Siedler aus Neu-Pasua /Syrmien und anderen  evangelischen Gemeinden der Batschka dazu. Nach Abschluss der Zuwanderung um 1894 lebten in Franzjosefsfeld ca. 800 Bewohner.

 

Der Ort liegt im nördlichen Bosnien, etwa 3 km von der  Stadt Bijelijna entfernt, unweit der Drina. Nach dem I. Weltkrieg wurde der Name in Petrovopolje umbenannt. Mit Einmarsch der Deutschen Truppen im II. Weltkrieg  in Jugoslawien stieg die Partisanengefahr  ständig,  und Petrovopolje wurde in Schönborn umbenannt, aus Dankbarkeit  für den Kommandanten der Deutschen Truppen, Graf von Schönborn, der den Deutschen in großer Bedrängnis zur  Hilfe kam.

 

Nachdem die Deutsche Wehrmacht die Sicherheit nicht mehr gewährleisten konnte, entschloss sich die Deutsche Volksgruppenführung, die Deutschen in Bosnien umzusiedeln. Der Ort wurde im Herbst 1942 aufgegeben, und die 1600 Bewohner in das besetzte Polen umgesiedelt. Nach langen Jahren in verschiedenen Auffanglagern mussten die Schönborner 1944 vor der Roten Armee flüchten und kamen auf verschiedenen Wegen nach Deutschland.  Der Ort wurde nach dem Abzug der Deutschen von den Einheimischen Novo Selo umgenannt.

 

Die Kirchenbücher von Franzjosefsfeld-Schönborn sind während der Kriegswirren verschollen. Im Mai 2020 habe ich das Familienbuch "Franzjosefsfeld-Schönborn" herausgebracht. Die CD kann beim AKdFF (Arbeitskreis donauschwäbischer Familienforscher in Sindelfingen) zum Preis von 30 Euro bezogen werden.

Die CD umfasst 406 Seiten, es sind 3660 Personen und 1442 Familien aufgeführt.

Weiter ist ein kurzer geschichtlicher Überblick mit Landkarten und Bildern als Ergänzung dabei.

Diese Datei aktualisiere ich laufend weiter, wenn Sie Neuere, unbekannte Daten haben, werde ich diese in das vorliegende Familienbuch aufnehmen und ergänzen.

Neu - Neu - Neu

Personen mit Daten aus dem Bundesarchiv Jahrgang 1920 und 1921 (bisher Datenschutz) wurden neu eingetragen und sind in der Datei zu finden.

Die Gefallenen des II. Weltkriegs wurden erfasst und ebenfalls in die Liste eingetragen. Quelle war das Heimatbuch Franzjosefsfeld Seite 143

 

Kontakt:

Herbert Hoffmann

herbert.hoffmann(at)r-kom.net oder Telefon 0941 / 84349

 

Familienregister Franzjosefsfeld-Schönborn